Kratzbaumempfehlungen

Ich persönlich bevorzuge Kratzbäume mit waschbaren Kissen, daher habe ich hier nur solche aufgeführt. Es gibt sicher auch gute und stabile Kratzbäme die mit Teppich bezogen sind. Mir ist es nur einfach lieber, die Bezüge hin und wieder in die Waschmaschine stecken zu können.

Natural Paradise

Natural Paradise Kratzbäume von Zooplus sind günstig, dabei aber schon stabil genug für Maine Coon Katzen. Die Qualität der Kissen und Säulen ist für 2-3 Katzen sicherlich ausreichend. Bei mir war das Sisal nach nichtmal einem Jahr durchgekratzt, und auch die Betten sahen schnell lädiert aus, weshalb ich sie durch neue Betten von Kirstins ersetzt habe.

Petfun

Petfun Kratzbäume sind schon hochwertiger, und gerechnet auf ihre Lebensdauer im Grunde sogar preiswerter. Die Kratzsäulen sind aus Vollholz und halten ewig, selbst wenn das Sisal sich löst, sieht das Echtholz noch gut aus. Bäume von Petfun habe ich schon lange. Auch nach 10-20 Jahren sehen die einzelnen Bestandteile noch gut aus, und sind von mir inzwischen zu neuen Bäumen selbst zusammen gestellt. Einzelteile und Betten können nachgekauft werden.

Kirstins

Kratzbäume von Kirstins-Heimtier-Shop sind ebenfalls sehr hochwertig und stabil. Meinen ersten Baum von dort habe ich 2014 gekauft, und er sieht immer noch wie neu aus. Einzelteile und Betten können nachgekauft werden, mit den Betten habe ich den Natural Paradise Baum aufgewertet.

Rufi

Kratzbäume von Rufi kommen aus Polen, und sind von der Qualität mit Kirstins zu vergleichen. Statt Microfaser und Baumwolle sind die Kissen hier aus Cord. Meinen ersten Baum von Rufi habe ich 2018 gekauft, nachdem ich mit der Verarbeitung der vorher gekauften Wurfkisten schon sehr zufrieden war. Einzelteile und Bezüge können nachgekauft werden.