silver shaded - Farben bei Maine Coon Katzen | www.yankeecats.de

SILVER SHADED Maine Coon

Da mir persönlich diese Farben sehr gut gefallen, gibt es hier eine Seite für shaded Variationen. Shaded ist bei allen silber tabby bzw. silber torbie Farben möglich, black silver shaded, red silver shaded, blue silver shaded, cream silver shaded, auch in torbie oder mit weiß.

Shaded bedeutet immer, dass die Katze tabby ist. Bei nonagouti (smoke) gibt es zwar auch helles silber, aber keine eigene Bezeichnung dafür. Nonagoutis mit silber werden immer smoke genannt, egal wie hell oder dunkel der Silberanteil ist.

Bei shaded sind die Haarspitzen ungefähr zu 1/3 gefärbt, die unteren 2/3 der Haare sind silber. Wenn nur noch ca. 1/8 der Haarspitzen gefärbt ist, spricht man von chinchilla oder shell. Shaded Katzen sollen keine erkennbare Zeichnung mehr haben. Als Kitten darf der Körper noch Zeichnung zeigen, das Gesicht oder besser der ganze Kopf sollten aber "weiß" (silber) ohne Zeichnung sein.

Silberne Katzen machen in der Jugend oft eine helle Phase durch, in dieser Zeit sehen sie fast wie shaded aus. Man darf Katzen in dieser "Chlorixphase" aber nicht mit shaded verwechseln. Echte shadeds haben in der Regel schon bei Geburt ein deutlich helleres Gesicht als silber tabbys.

Bei Maine Coon ist shaded noch relativ selten. Red silver shaded oder cream silver shaded gibt es öfter, weil sich das helle silber bei der Rotserie besser zeigt. Black silver shaded oder blue silver shaded sind seltener, und am seltesten ist die chinchilla/shell Variante.

Da shaded nicht durch ein einziges Gen verursacht wird, sind die Übergänge zwischen den Farben fließend. Wo ist die Grenze zwischen silber tabby und silber shaded, wo zwischen shaded und chinchilla? Silberne Katzen sehen auch nicht immer gleich aus, sondern können je nach Alter oder Jahreszeit mal heller und mal dunkler in der Farbe sein. Daher kann eine Katze im Erwachsenenalter doch heller oder dunkler sein, als sie bei der Farbbestimmung als Kitten eingestuft wurde.

Meine shaded und chinchilla Zuchtkater und -katzen:

Meine bisherigen shaded Kitten: